News Liga Community Medien

Welcome

Black Ops II im EXG Test

Call of Duty Black Ops II im EXG Test

In der Kampagne von Call of Duty - Black Ops 2 geht es um den Bösewicht „Raul Menendez“, der wieder einmal eine Bedrohung für den Weltfrieden darstellt. Zu Beginn wird die Geschichte ähnlich wie in Call of Duty - Black Ops durch sogenannte Rückblende erzählt. Ihr spielt also in der Vergangenheit mit den Charakteren aus dem ersten Black Ops. Im weiteren Verlauf der Kampagne spielt ihr dann aber in der Gegenwart des Spiels, welche in der nahen Zukunft angesiedelt ist. In der nahen Zukunft werden verstärkt Drohnen zur Kriegsführung eingesetzt und der Einsatz von Soldaten ist zurückgegangen. „Menendez“ versucht nun Kontrolle über die Drohnen der USA zu erlangen. Mehr werde ich an dieser Stelle von der Geschichte nicht erzählen, da sonst der Überraschungseffekt nicht mehr vorhanden wäre.

Die Kampagne hat eine Spieldauer von 6-12 Stunden, je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad ihr wählt und wie gut ihr durch die Missionen kommt. Über die Kampagne ist das übliche zu sagen sie ist gut inszeniert, etwas kurz mit eben beschriebenen max. 12 Stunden Spielzeit, bietet Wendungen, welche mehr oder weniger voraussehbar sind. Allerdings gibt es auch Neuerungen in diesem Teil und zwar könnt in manchen Situationen entscheiden, ob ihr jemanden am Leben lassen wollt oder wie ihr die Mission spielen wollt. Zudem gibt es jetzt sogar selten eingestreute optionale Nebenmissionen in denen ihr auf den Multiplayerkarten gewisse Missionsziele erreichen müsst. Zu einen gibt  es die Variante, dass ihr mehrere Einheiten kontrollieren könnt. Somit kommt hier untypisch für die Serie sogar etwas Taktik mit ins Spiel, wenn ihr beispielweise drei Fahrzeuge verteidigen müsst und es gilt die Einheiten sinnvoll auf die Gegner zu verteilen.

Eine andere Möglichkeit ist eine Art von Herrschaft, ihr kriegt drei Punkte auf der Karte angezeigt, dort müsst ihr dann oftmals einen Gegenstand platzieren und diesen Punkt für kurze Zeit gegen Gegner verteidigen. Kommen wir zur letzten Neuerung die vielleicht den größten Einfluss auf eure Spielweise der Kampagne hat ist die Möglichkeit vor Beginn einer Mission euch eure eigene Klasse zusammenzustellen. Ihr könnt wie im Multiplayer eine auf eure Spielweise zugeschnittene Klasse erstellen. Es kann sogar eine Fähigkeit ausgewählt werden. Am Anfang habt ihr nur die Fähigkeit Zugangskit verfügbar, die euch Zugang zu Bonusgegenständen wie Mörsergranaten und ähnlichen gewährt. Allerdings könnt ihr auch neue Fähigkeiten freischalten, in dem ihr Herausforderungen während der einzelnen Missionen absolviert. Schlussendlich kann man auch dieses Jahr wieder sagen, dass die Kampagne des neuen Call of Duty Teils wieder mehr als spielenswert ist und wer diese noch nicht angespielt hat sollte das auf jeden Fall nachholen.

Der Zombie Modus ist wie jedes Jahr aufs neue sehr gelungen und verfeinert worden. Damals konnte man sich nur auf einer Map gegen die „Untoten“ zur wehr setzen,  doch auch hier geht man offensichtlich mit der Zeit und bietet dem Spieler mehr Freiraum als je zuvor. Eine kleine Busfahrt gefällig? Egal ob mit oder ohne Fahrschein, besteigt den Bus und löst die Geheimnisse von TranZit! Euch werden lustige kleine Zombies auf den Kopf springen, ihr werdet auf lebende Fackeln treffen und ganz nebenbei gibt es noch sehr viel zu erkunden. Die Strecke bietet einige tolle Möglichkeiten spannende Easter-Eggs zu lösen und dafür den ein oder anderen Erfolg abzustauben. Baut euch Hilfsmittel zusammen und findet einen Weg eure TranZit fahrt optisch aufzuwerten, es lohnt sich auf jeden Fall. Wem es zu anstrengend ist die Geheimnisse von TranZit zu erkunden, der kann auch nu auf den einzelnen Karten spielen jedoch müsst ihr hier mit weniger Waffen und ohne Perks auskommen, nehmt euch also in acht wenn sich zwei kleine blaue Punkte schreiend auf euch zu bewegen.

Alle Spiele die ihr gemacht habt werden jetzt auch im Zombie-Modus aufgezeichnet und können sich immer und immer wieder angesehen werden. Da es jetzt auch online Bestenlisten gibt könnt ihr euch ab sofort mit anderen Spielern weltweit um die Krone des Top Totenjägers messen. Alle Besitzer der USK Version dürfen sich ebenfalls darauf freuen den vollen Umfang mit ihren Freunden genießen zu können, egal welche Version sie haben (Voraussetzung ist das man sich den ersten Patch von 29 MB geladen hat). Für alle Besitzer der Hardended Edition gibt es eine extra “Nuketown Zombie-Map“ die ihr in jedem Falle angespielt haben solltet!

Der Multiplayer ist wohl das Interessanteste an jedem neuen Call of Duty Teil, so auch bei Black Ops 2. Die Entwickler haben sich sehr viel Mühe gegeben um auf die Wünsche der Communtiy und der eSportler einzugehen. Dabei sind einige interessante Neuerungen hinzu gekommen, an anderen Stellen hat dafür die Qualität etwas leiden müssen. Das Pick a 10 Class System ermöglicht es euch individuell und auf euren Stil abgestimmt in den Einsatz zu starten. Wer nur eine Waffe braucht oder lieber mit 5 Perks spielt wird sich freuen denn Black Ops 2 bietet euch viele Möglichkeiten euren eigenen Spielstil zu entfalten. Habt ihr 10 Plätze voll geht es auch nicht weiter, da könnt ihr euch wenden wie ihr wollt, bei 10 ist Feierabend! Die beliebten Abschußserien wurden in Punkte Serien umgewandelt doch was ist neu daran?

Im Multiplayer bekommt ihr für jegliche Unterstützung eures Teams Punkte. Egal ob ihr eine Drohne am Himmel habt, einen Punkt einnehmt oder verteidigt, eine Bombe legt oder den Gegner für euren Teamkameraden mit einer Blendgranate stört. Nach anfänglich vielen Drohnen in der Luft wurde mit dem letzten Patch das Punktelimit für Drohnen nach oben gesetzt und einige Waffen wurden etwas entschärft. Der Multiplayer bietet Neueinsteigern alles was sie brauchen, Waffenausätze mit Zeilsuchsystemen und kleine Pilzförmige Angriffsdrohnen sollen ihnen den Multiplayer und Call of Duty sicher interessanter und einfacher machen doch auf der anderen Seite kommen diese Neuerungen bei eSportlern nicht so schön an. Sicher ein Grund mehr warum die Server maßlos überlastet sind und deshalb auch der Ping aus Deutschland öfter mal erst in die USA geschickt wird, dass sind dann immer die Momente in denen auf einmal jemand vor euch steht und ihr tot seit.

An Punkteserien wurde an so ziemlich alles gedacht was als Klassiker bekannt war und neu angekündigt wurde. Futuristische Kriegsmaschinerie und die beliebten Hunde  werden definitiv einige Herzen höher schlagen lassen. Die Maps wirken durch die verbesserte Engine und mit der neuen Beleuchtung sehr realistisch, der Sound kann sich wirklich hören lassen, grade wenn der Himmel voll ist oder Granaten zu oft explodieren solltet ihr aufpassen das eure Nachbarn nicht fragen kommen was ihr da wohl macht. Zum Aufbau der Karten gibt es viele verschiedene Meinungen, viele eSportler finden sie zu groß, da schnelles spielen so leider wieder langsam wird, andere finden es toll da es jetzt noch mehr Ecken gibt in die man sich setzten kann, aber egal wie man wird nie alle glücklich machen können.

Die beliebten Spielmodi wie“ Team-Deathmatch“ und „Suchen & Zerstören“ sind natürlich wieder mit an Bord, einige neue Sachen wie „Stellung“ und die Party Spiele solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Eigene Spiele sind auch wieder mit von der Partie, hier seit ihr der Boss und könnt die Regeln frei nach belieben bestimmen und natürlich auch speichern damit eure Freunde sie auch nutzen können. League Play befindet sich zwar noch im Aufbau aber dort könnt ihr euch zukünftig mit den Besten der Welt messen, egal ob alleine oder mit eurem Team, hier könnt ihr zeigen was ihr drauf habt!

Alle Besitzer der Vorbesteller Version haben auch die Möglichkeit Mosh Pit zu spielen, hier gibt es die beliebtesten Spielmodi auf kleinen Karten inklusive „Nuketown“, ein Spaß den ihr nicht verpassen solltet! Die ersten neuen Karten kommen Anfang nächsten Jahres und werden dann wieder in Paketen erhältlich sein. Besitzer des Season Pass können sich diese Karten kostenlos downloaden und sofort loslegen. Der Service Call of Duty ELITE ist für alle Nutzer kostenlos und an den Clan Operationen kann und sollte sich ab sofort jeder beteiligen um tolle Preise und Spielauszeichnungen entgegen zu nehmen.

 

Fazit:

Call of Duty Black Ops 2 versetzt euch in die Zukunft und verbindet diese gelungen mit der Gegenwart. Die Story wurde großartig umgesetzt und überzeugt wie keine Call of Duty Geschichte zuvor, realistisch, zeitnah und von tollem Sound unterlegt wird das Spiel zu einem Abenteuer und sollte alle, die sich auf eine länge Geschichte freuen, sehr erfreuen. Die Videosequenzen zwischen den Kapiteln wird sicher niemand mehr wegdrücken denn es macht wirklich Spaß sich alles anzusehen. Was in der Kampagne beginnt, wurde auch im Zombie Modus fortgeführt und so erwartet euch mit TranZit ein „fast“ Open-World Zombie Modus der Seinesgleichen sucht. Einen Fahrschein braucht ihr nicht aber falls ihr den Busfahrer ärgert, messert oder kurz mal anschießt dann wundert euch nicht wenn ihr auf einmal aus dem Bus fliegt und mitten in der Prärie steht. Der Multiplayer hat wirklich viele tolle Neuerungen aber einige Dinge werden euch sicher oft zur Verzweiflung treiben. Die Serververbindungen haben noch viel Luft nach oben, wundert euch also nicht wenn ihr nach einem Spiel kurz Pause macht und dann eine Strafe bekommt, das liegt daran weil ihr dann Host gewesen seit. Bleibt zu hoffen das die Programmierer diesen Zustand ändern, ansonsten ist der Multiplayer mit seinen Karten eine tolle Sache und überzeugt durch tolle Grafik und einen ebenso tollen Sound, dieser ist bei einigen Teilen leider unter die Räder gekommen aber jetzt dreht man schon gern mal leiser. Für alle Call of Duty Fans darf Black Ops 2 natürlich nicht in der Sammlung fehlen und wird diese um einen Schatz erweitern.

 

Fakten:

Release:                          13.11.2012
Preis:                               ca. 70,-€
Genre:                             Shooter
Entwickler:                      Treyarch
Publisher:                        ACTIVISION
Sonstiges/Multiplayer:     online Multiplayer/online Community/Zombie Modus/League Play
USK:                                18

 

 

Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Genehmigung der EXG Liga gestattet (Ausgenommen Mitarbeiter von Activision) © Urheberrecht "Bewertungsgrafik" und "Von Gamern für Gamer" Grafik/Logo  Novica Nikolic

16.12.2012, 12:39 von GTC I DjAntaris | 1569 Aufrufe
Bewertung: 1 2 3 4 5

Kommentare

Avatar
Blad3 19.12.2012, 10:59
sind dann alle im management außer die geschäftsführer?
Avatar
GTC I DjAntaris 19.12.2012, 08:10
Danke, macht ihr alle weiter so damit wir noch ein paar Jahre Spaß haben! Danke
Avatar
niko 18.12.2012, 23:23
Übrigens Antaris super Review!
Tipps und Tricks finde ich einfach genial gemacht und Rocky Muke hat mir gefallen!

Mach weiter so!
Avatar
niko 18.12.2012, 23:18
Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Ein EXG Administrator darf nicht:
- An Turniere teilnehmen die Preise enthalten. Sollte das Turnier von einer Management Person betreut werden, verliert dieser Punkt seine Gültigkeit.
usw....

Avatar
Blad3 18.12.2012, 21:40
seit wann dürfen admins der EXG an tunieren teilnehmen bei denen es was zu gewinnen gibt?

siehe CoD BO2 1on1 Core Tunier
..

Community Panel

Letzte Forumbeiträge

25.12.2020, 15:12
06.12.2020, 12:46
09.08.2016, 20:59
18.06.2016, 23:48
27.05.2016, 22:04
27.05.2016, 21:12
27.05.2016, 21:10
24.05.2016, 08:43
20.05.2016, 08:36
16.05.2016, 15:48
15.05.2016, 22:12
05.05.2016, 16:48
04.05.2016, 19:56
27.04.2016, 02:40
25.04.2016, 18:13

Werbung