News Liga Community Medien

Welcome

CRYSIS 3 im EXG Test

CRYSIS 3 im EXG Test

Der Kampf um die Erde geht weiter! In CRYSIS 3 schlüpft ihr in die Rolle von „Prophet“, der als einziger noch in Besitz einer „Nanosuit“ ist. Da „Cell“ alle anderen „Feinde der Organisation“ gefangen und aus ihren Anzügen entfernt hat, liegt nun die Rettung der Erde in deinen Händen. Bekämpfe und schwäche „Cell“, die mittlerweile „New York-City“ oder das, was davon noch über ist in Besitz genommen haben und eine große Basis zur Bekämpfung und Erforschung ihrer Feinde errichtet haben. In „New York City“ grünt es mittlerweile überall, Ruinen und Trümmer so weit das Auge blickt. Während in CRYSIS und CRYSIS 2 weniger wert auf Protagonisten und Emotionen gelegt wird bekommt ihr in CRYSIS 3 das volle Programm. Stürzt euch in die zerstörte aber auch schöne Welt des „New York Liberty Dome“ um am Ende wieder einmal die Erde zu retten und emotionale Momente kommen diesmal überhaupt nicht zu kurz, ganz am Rande erwartet euch sogar eine kleine Liebesgeschichte.

CRYSIS 3 startet gleich voll durch und zeigt euch was in der Cryengine 3 steckt. Nachdem ihr durch eure Freunde gerettet werdet, stoßt ihr schnell auf vertraute Gesichter und entscheidet euch mit ihnen in den Kampf zu ziehen. Doch ihr habt es nicht nur mit einem Gegner zu tun! Ihr trefft am Anfang des Spiels nur auf „Cell“ Infanteristen aber ihr werdet schnell merken, dass die „Ceph“ mehr an der Handlung beteiligt sind als angenommen. Nachdem ihr „Cell“ in den ersten großen Leveln schwächen müsst und ihnen dazu noch den „Saft“ abdrehen bekommt ihr gleich einmal die besten Details zu Beginn entgegen geschmettert. Atemberaubend schöne Grafik, das Gras wackelt von Links nach Rechts, Schmetterlinge und Vögel fliegen umher und ab und zu seht ihr auch mal einen Hirsch. Reiten könnt ihr zwar nicht auf ihm, aber wenn ihr einen erlegt gibt es sogar noch einen Erfolg zu ergattern. Euch wird schnell klar was ihr mit eurem Kampf gegen „Cell“ angerichtet habt aber wenigstens habt ihr jetzt ein Ziel vor Augen und 2 Feinde, die es in sich haben. Wer in CRYSIS 3 ohne taktisches Verständnis weiter kommen will, wird so seine Probleme haben. Es empfiehlt sich erstmal alles zu lokalisieren, zu bestimmen und zu markieren um dann getarnt mit Pfeil und Bogen auf die Jagt zu gehen. Euer Anzug bietet euch eine Reihe an komfortablen Unterstützungsmöglichkeiten, so könnt ihr euch tarnen oder eine Panzerung aktivieren und zudem habt ihr noch die Möglichkeit, euren Anzug technisch aufzuwerten. Ihr werdet mehrfach Verbesserungs-Kits finden und könnt so die spezialisierten Attribute eurer „Nanosuit“ noch aufwerten, um so zu einer richtigen Kampfmaschine zu werden. Ganz am Rande habt ihr ebenfalls die Möglichkeit Objekte des Feindes zu hacken und euch selbst zu nutzen zu machen. Vom Geschütz über die Miene bis hin zum Minipanzer könnt ihr wirklich alles hacken! Hierbei helfen auch auf jeden Fall etwas Geschick und das richtige Timing. Wenn ihr euer erstes Feuergefecht überstanden habt, werdet ihr schnell merken das auch am Sound nachgebessert wurde den er drückt mächtig aus den Boxen, an einigen Passagen wurde mit dem Druck leider etwas gegeizt, dennoch solltet ihr den Sound schon vor dem Start etwas hochdrehen. Die Steuerung ist recht einfach gehalten und trotzdem wurde bei den Details von Waffen und Granaten nicht viel gegeizt, toll mit anzusehen und noch besser zu spielen. Während ihr euch durch die Missionen kämpft schaltet ihr eine ganze Menge an Zusatzvideos und Soundtracks frei, die ihr dann im Hauptmenü des Spiels abrufen könnt und solltet.

Nach den ersten Missionen wird euch schnell klar das CRYSIS 3 kein Zuckerschlecken wird und eine Menge vor euch steht. Nach und nach trefft ihr dann auch auf immer mehr „Ceph“ die sich euch in den Weg stellen, da ihr im Verlaufe des Spiels der einzig richtige Gegner für beide Feinde werdet und auch der einzig richtige Feind für diesen seit. Nach einigen schlachten im „New York City - Liberty Dome“, bei denen ihr auch Buggy und Panzer fahren könnt geht’s dann richtig zur Sache. Ihr müsst „Ceph“ Flugabwehrgeschütze zerstören und die Feinde werden einfach nicht weniger. Außer der Hauptmission gibt es ebenfalls Nebenmissionen zu erfüllen, bei denen ihr  verbündete Rebellen unterstützen müsst oder im Alleingang ein ganzes Mienenfeld lahmlegen sollt. Nicht immer einfach aber wirklich sehr Actionreich und das Auge wird sich freuen, die Grafik ist einfach unschlagbar! Nachdem ihr die Vielfalt an der Erdoberfläche bestaunen durftet und die Geschichte sich langsam entwickelt geht es dann unter die Erde für euch. Am Anfang ziemlich verwirrend, da man nur in Besitz einer Pistole ist und alle Funktionen des Anzugs gestört sind. So seit ihr erstmal auf euch allein gestellt, doch der Weg ist nicht schwer zu übersehen und dann geht es auch schon rund. Wer der Meinung ist er könnte sich getarnt überall durchschleichen, den müssen wir leider enttäuschen! Zum Ende des Spiels werdet ihr definitiv die Waffen zücken müssen um euch im „Mann gegen Alien“ Kampf zu beweisen. Der Bogen ist die optimale Waffe für alle „Tarnkämpfer“ aber auch eine gute Alternative zu Granaten, denn diese fliegen nicht einmal halb so weit. Zum Ende des Spiels wird’s noch einmal spannend, habt ihr das Zeug den „Alpha Ceph“ dank eures gesammelten und aufgewerteten Equipments zu besiegen um so die Erde zu retten oder reißt es euch am Ende selbst in Stücke? Findet es heraus, die Story von CRYSIS 3 ist wirklich innovativ gestaltet und setzt sich von seinen beiden Vorgängern ab.

 

Multiplayer:

Der Multiplayer in CRYSIS 3 wurde in einigen grundlegenden Funktionen verändert und bietet euch jetzt noch mehr Multiplayer-Action als vorher. In CRYSIS 2 war man noch mit einem Energiebalken für Tarnung und Panzerung unterwegs doch jetzt könnt ihr beides separat ansteuern und somit wird das Spielerlebnis noch schneller und rasanter und ganz nebenbei laden sich die Energiebalken noch sehr schnell auf nachdem sie leer sind. Wie bei anderen Ego-Shootern könnt ihr eure Waffen und Fähigkeiten verbessern und auf euch anpassen um den CRYSIS 3 Multiplayer zu einem gelungenen Erlebnis abzurunden! Die Karten sind eher klein gehalten und lassen euch nicht lange nach Gegnern suchen. Auf den Karten liegen auch Alien-Waffen rum, die ihr auf jeden Fall einmal probieren solltet und wem das immer noch nicht genug ist, der kann Besitz von einem „Pinger“ ergreifen und wütend über die Map stampfen. Erinnert irgendwie an „Transformers“ aber ist doch recht lustig und mal etwas Abwechslung zum tristen Multiplayer Alltag. Der neue Spielmodus „Hunter“ sorgt dann endgültig für spaßige Situationen. 2 Spieler starten getarnt und mit ihrem Bogen, der Rest schlüpft in die Rolle von „Cell-Soldaten“ ohne Spezialfähigkeiten und muss sich verstecken oder die Jäger zu Gejagten machen! Das ganze wird durch akustische Signale unterstützt und erhöt somit den Spaßfaktor noch einmal gewaltig.

Fazit:

CRYSIS 3 wurde an allen Ecken und Kanten noch einmal überarbeitet und es wurde mehr Wert auf den Inhalt der Geschichte gelegt. Die Charaktere wurden in den Vorgängerteilen nicht so stark in Szene gesetzt wie in CRYSIS 3, dadurch Punktet CRYTEK noch einmal extra und lässt wirklich Spannung aufkommen. Die Grafik ist wirklich sehr ansehnlich und eine Freude für das Auge. Egal ob Waffen oder die Umgebung, alles wirkt sehr getreu und real. Beim Sound wurde ebenfalls emsig nachgebessert und es hört sich mittlerweile wirklich an, als würdet ihr mitten auf dem Schlachtfeld stehen. Wer in CRYSIS 3 bestehen will muss taktisches Verständnis haben um sich geschickt über die großen Karten zum Ziel zu bewegen. Oft ist der Weg nicht so leicht aber ihr werdet am Ende immer durch tolle Videosequenzen oder Dialoge belohnt und ganz nebenbei gibt es noch einige Erfolge abzugreifen. Der Multipayer ist ebenfalls eine neue Erfahrung und macht wirklich viel Spaß, geht nach einiger Zeit nur etwas auf die Augen. Mit CRYSIS 3 bekommt ihr die perfekte Mischung aus guter Story, tollen Effekten, einer Menge Zusatzinhalte zum freispielen und einen überarbeitet Multiplayer, der wirklich rockt! Wer noch nie CRYSIS gespielt hat sollte das Spiel wirklich mal probieren und wer vom zweiten Teil nicht überzeugt gewesen ist wird CRYSIS 3 lieben lernen!

 

Fakten:


Release:                          21.02.2013

Preis:                              ca. 70,-€

Genre:                             Action Shooter

Entwickler:                       CRYTEK

Publisher:                         EA Games

Sonstiges/Multiplayer:       Multiplayer

USK/Pegi:                        18/16

 

 


Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Genehmigung der EXG Liga gestattet (Ausgenommen Mitarbeiter von EA Games Deutschland) © Urheberrecht "Bewertungsgrafik" und "Von Gamern für Gamer" Grafik/Logo  Novica Nikolic

19.03.2013, 23:07 von GTC I DjAntaris | 1750 Aufrufe
Bewertung: 1 2 3 4 5
..

Community Panel

Letzte Forumbeiträge

25.12.2020, 15:12
06.12.2020, 12:46
09.08.2016, 20:59
18.06.2016, 23:48
27.05.2016, 22:04
27.05.2016, 21:12
27.05.2016, 21:10
24.05.2016, 08:43
20.05.2016, 08:36
16.05.2016, 15:48
15.05.2016, 22:12
05.05.2016, 16:48
04.05.2016, 19:56
27.04.2016, 02:40
25.04.2016, 18:13

Werbung