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HALO 4 im EXG Test

                                                       

Im letzten Teil bat er seine treue Begleiterin Cartana ihn bei Bedarf aufzuwecken und der Zeitpunkt scheint nun gekommen zu sein. Wir erfahren von Cartana das Master Chief seit genau 4 Jahre, sieben Monate und zehnt Tage abwesend war. Nach einen kurzen Check wird Master Chief von Cartana auf den neuesten Stand gebracht und nebenbei auch darüber informiert, das sich bereits feindliche Truppen an Board der Forward Unto Dawn befinden. Zusammen mit Cartana verlässt nun Master Chief die Kältekammer in der er 4 Jahre lang seinen Schlaf hielt und begibt sich zum ersten Ziel. Er muss nun in Erfahrung bringen, warum sich die feindliche Allianz an Board befindet.


Die Darstellung der einzelnen FMV Sequenzen (Full Motion Video) sind einfach genial gemacht und man sieht eindeutig, das 343 Industries einiges von der Grafikabteilung abverlangt hat. Mit Leichtigkeit kann man sagen das die Film-Sequenzen einfach fotorealistisch sind. Alles was die Xbox 360 Spielkonsole von der Grafik her bieten kann ist hier vorzufinden. Wer sich nun denkt die tolle Grafik läuft bestimmt online im Multiplayer nicht flüssig, täuscht sich hier gewaltig! Der Koop-Modus lässt sich bis zu vier Spieler durchspielen und das ohne dabei auf die tolle Grafik verzichten zu müssen.

                                                      

Auch hat uns die detaillierte Grafikdarstellung der Allianz-Aliens sehr gut gefallen. Die Liebe zum Detail haben die Programmierer der 343 Industries hier klar unter Beweis gestellt. Im neuen Halo 4 Teil scheint alles flüssiger zu laufen und das bei einer Grafik, die so in dieser Form davor nicht zu sehen war. Die wirklich gelungenen Filmsequenzen tragen dazu bei, die Geschichte dem Spieler etwas näher zu bringen und fesselt zugleich für mehrere Stunden.

Wer mit Master Chief etwas länger überleben möchte, sollte auch nicht auf Deckung verzichten. In Deckung zu gehen hat sich besonders bei der Schwierigkeitstuffe „Legendär“ als sehr hilfreich erwiesen. Daher gilt es nicht einfach wild zu „rushen“, sondern bedacht die feindliche Allianz auszuschalten. Leider ist die Kampagne, auch wenn sie einfach sehr gut gelungen ist und keine einzige Minute Langweile aufkommt, Kurz & Knapp viel zu kurz. Auf Schwierigkeitsstufe „Leicht“ hat der Spieler im schlimmsten Fall die Kampagne in 6 Stunden durch. Wer noch mehr Spaß und Action sucht, der ist unter Spartan Ops Modus bestens aufgehoben. Spartan Ops ist nichts anderes wie eine zweite Kampagne die zusammen bis zu vier Mitspieler durchgespielt werden kann. Wöchentlich kommen zusätzlich und weitere Missionen für den Modus hinzu, so das es Woche für Woche erneut für noch mehr Spaß sorgt. Natürlich kann der Spieler die Missionen auch alleine durchspielen, wodurch sich die Spielzeit um etwa 10-12 Stunden erhöht.


Unendlich viele Stunden dagegen bietet der Multiplayer Modus. Hier können online Spieler gegeneinander antreten und sich messen. Schaft es der Spieler seinen Rang aufzubessern, erhält er nach und nach neue Ausrüstungsgegenstände und Perks. Hier ist übrigens während dem Test eine hervorragende Verbindungsqualität gewesen und keine Spur von ruckartigen Bewegnungen oder ähnliches. Einfach ein Traum! So wie es üblich ist, sind auf der gesamten Map verschiedene Waffen verstreut, die man natürlich aufheben und benutzen kann. Nichts desto trotz gibt es aber auch die Möglichkeit und ab einer bestimmten Punkteanzahl, die gewünschte Waffe einfach auf das Schlachtfeld zu ordern. Sie erscheint dann direkt vor dem Spieler seiner Spielfigur und kann sofort eingesetzt werden.

Neben den insgesamt 13 Multiplayerkarten gibt es auch die Möglichkeit einfach nach Lust und Laune seine eigene Karte zu erstellen. Wer sich die besten Momente zusammen mit Freunden anschauen oder einfach mal Angeben will, der kann dies ebenfalls unter Theater Modus tun. Es scheint so als hätte man im neuen HALO 4 Teil an alles gedacht.

Fazit:
HALO 4 begeistert in erster Linie mit der Grafik, die wohl bestens gelungen ist. Ausschlaggebend ist für mich persönlich der Multiplayer Modus der mit der Onlineverbindungsqualität einfach begeistert und einen hervorragenden Eindruck hinterlässt.
Was mir weniger gut gefallen hat war der Schwierigkeitsgrad „Legendär“. Es ist meiner Meinung nach doch etwas zu schwer gemacht und da werden bestimmt so manche Spieler in den sauren Apfel beißen müssen um den einen oder anderen Erfolg freizuschalten. Wer die Kampagne schnell durch hat, darf sich über einen wirklich gelungenen Multiplayer Modus freuen, dem fast keine Grenzen gesetzt sind und für jede Menge Spaß sorgt. Neue Waffen, großartige Multiplayerkarten, Grafik, Story u.v.m, machen den neuen HALO 4 Teil zum „Must have“ Titel.

 

Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.(Ausgenommen Mitarbeiter von Xbox Live) © Urheberrecht Bewertungsgrafik Novica Nikolic

06.12.2012, 00:40 von niko | 1054 Aufrufe
Bewertung: 1 2 3 4 5

Kommentare

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SNG Mr PsYcHo 19.12.2012, 14:10
oh ja wirklich schön.
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EXG Grisu 06.12.2012, 09:47
Sehr schön....ein dickes Danke an Niko :)
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