News Liga Community Medien

Welcome

Medal of Honor Warfighter im EXG Test

Medal of Honor Warfighter im EXG Test

 

"Medal of Honor - Warfighter" ist der neuste Shooter aus dem Hause EA, der seit einigen Tagen im Handel erhältlich ist. Mit von der Partie sind wieder die Entwickler von "Danger Close" Games, die auch den Vorgänger vom Jahr 2010 entwickelt haben und diesmal an vielen Stellen durch Realismus und eine tolle Grafische Umsetzung Punkten können. Die Konkurrenz in der Shooter Szene ist groß, und der 1. Teil hat sich nicht gerade mit Ruhm überzogen, zu wenige Zusammenhänge, keine innovativen Fortschritte und fast immer das gleiche Szenario. Was die Entwickler in dem neuesten Teil dazu gelernt haben und was dabei raus gekommen ist, hat die EXG Redaktion für euch getestet. Dank " Frostbyte" wirkt das Spiel sehr realistisch und kommt seinem Gegenstück "Battlefield", das ebenfalls von EA Games veröffentlicht wird in nur sehr wenigen Ansätzen nahe und wirkt hier und da jedoch Konkurrenzfähig. Die regelmäßigen Systemabstürze im Story-Modus haben diesem Test wirklich alles abverlangt. Alle Shooter Fans sollten sich den neuen "Medal of Honor" Teil jedoch nicht entgehen lassen, durch das neue Buddy-System macht Teamplay noch mehr Spaß und setzt neue Akzente im Multiplayer. Wer jedoch den online Spaß ebenfalls genießen möchte, benötigt einen Online-Pass für "Medal of Honor", diesen gibt es auf dem Xbox Live Marktplatz zu erwerben.

Wie das vom gleichen Publisher herausgebrachte Spiel "Battlefield 3", arbeitet "Medal of Honor - Warfighter" mit der "Frostbite 2.0 - Engine", was die Grafik zu einem echtem Hingucker macht. Die Spielfiguren sehen genauso gut aus wie beim großem Bruder, leider wurden die Texturen nur nicht optimal verarbeitet. Dadurch laden Oberflächen erst viel später nach oder bleiben ganz unscharf, was leider auch den Spaßfaktor nach unten schraubt. Trotz einiger Fehler sieht das Spiel sehr gut aus und stellt die Szenarien lebendig und spektakulär dar. Um in den vollen HD Genuss zu kommen, lohnt es sich auf jeden Fall die extra HD Inhalte vor dem Start der Kampagne zu installieren. In der Kampagne müsst ihr euch durch 13 gut in Szene gesetzte Missionen kämpfen. Hierbei geht es an die verschiedensten Orte der Welt, z.b. Häuserkämpfe in Bosnien, wilde Verfolgungsjagten durch die City von Dubai oder die Flucht in einem Boot durch Monsun zerstörte Gebiete der Philippinen. Recht gut gelungen sind die Fahrzeugabschnitte wie etwa, wenn ihr einen Terroristen querfeldein durch die Straßen und Marktplätze von Karatschi jagt, oder bei Spionage Missionen selbst verfolgt werdet und euch an anderen Verkehrsteilnehmern vorbei über die Schnellstraßen schlängelt und später ein wenig Verstecken mit euren Gegner spielt. Geschick wird in jedem Falle belohnt, der wer Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nimmt, oder eben auch nicht, der wird mit dem ein oder anderen Erfolg belohnt. Euch erwartet hier keine realistische Fahrphysik ist aber ziemlich zufriedenstellend und macht sehr viel Spaß. Was natürlich bei einem modernen Shooter nicht fehlen darf sind Sniper Missionen. So absolviert ihr auch in diesem Spiel einen kurzen Scharfschützen Abschnitt in dem auch real getreu wichtige physikalische Umstände bedacht werden müssen. Was bedeutet, dass die Kugeln nicht immer treffen auch wenn man direkt auf den Gegner zielt. Die Geschichte hinter Warfighter ist leider nicht sehr einfallsreich: "Geklauter Sprengstoff gelangt in falsche Hände und die Weltbevölkerung ist in großer Gefahr".

Begleitet werdet ihr dabei von verschiedensten Charakteren wie z.b. "Preacher" von dem ihr auch in diversen Zwischensequenzen einiges erfahrt und teilweise Emotional mitgerissen werdet. „Medal of Honor - Warfighter“ ist ein sehr lineares Spiel und bietet dem Spieler keine Möglichkeiten alternative Wege durch die sehr schlauchartigen Level zu gehen. Leider wirkt die Kampagne wie auf Schienen, ihr kämpft euch durch ein Level und müsst dabei viele Feinde beseitigen und kommt am Ende an eurem Ziel an, da bleibt der spielerische Anspruch natürlich auf der Strecke. Am wichtigsten bei heutigen Shootern ist natürlich der Mehrspieler-Modus. Dieser umfasst viele Spielvarianten wie das standardmäßige "Team Deathmatch" bei dem 75 Abschüsse zum Gewinnen benötigt werden. "Sector Control" in dem Flaggenpunkte erobert und gehalten werden müssen. "Kampfeinsatz" hier müssen drei Kontrollpunkte der Reihe nach zerstört bzw. verteidigt werden. "Krisengebiet" der aus der Beta bekannte Spielmodi bei dem 3 von 5 Zielen zerstört oder verteidigt werden müssen um zu gewinnen. "Homerun" eine Art Capture the Flag-Variante, in der Angreifer sich eine von zwei Flaggen auf der Map holen und zu ihrer Basis zurückbringen müssen. Die Karten sind alle gut aufgebaut, ziemlich verwinkelt, mit begehbaren Häusern und Durchgängen. Man kann nie richtig ahnen wo der Gegner herkommt. In jedem Mehrspieler Match bekommt ihr einen Buddy zugewiesen oder ihr könnt vorab einen Freund zu eurem Buddy machen, der euch in der Schlacht unterstützt und bei dem ihr Spawnen könnt, wenn ihr abgeschossen wurdet. Wie bei jedem heutigen Shooter steigt man von Spiel zu Spiel Ränge auf, wodurch man neue Klassen, Waffen, Einzelteile, Tarnmuster und mehr freischalten kann. Hervorzuheben ist hierbei, dass man die jeweiligen Spezialeinheiten aus allen möglichen Ländern auswählen kann. Die Umgebungsgeräusche wurden sehr getreu nachempfunden und hören sich wirklich super an. An jeder Ecke knallt es und wenn ihr nicht aufpasst, fliegen euch Raketen, Häuserteile und Autos um die Ohren. Der Sound der Waffen ist ausbaufähig, kommt der Realität aber oft nur etwas nah. Jeder sollte "Medal of Honor - Warfihgter" für sich entdecken, Einige werden die Story gut finden, Andere wird sicherlich der Multiplayer die ein oder andere schlaflose Nacht vor der Konsole verbringen lassen! Für Fans von "Battlefield" ist der neue "Medal of Honor" Teil definitiv Pflichtprogramm, Shooter-Fans aus anderen Spaten werden ihre Probleme haben sich mit diesem Spiel anzufreunden.

Fazit:

"Medal of Honor - Warfighter" ist seinem Vorgänger entwichen und überzeugt durch gute Grafik und tollen Sound. Die Story wird durch die Zwischensequenzen jeden Kino-Fan erfreuen, etwas Popcorn, eine Cola dazu und einfach entspannt zurücklehnen. Die ruhigen familiären Szenen in MoH Warfighter werden leider durch eine zu monotone Storyline durchzogen und so dürft ihr dann eure Box auch noch des Öfteren starten, da sich das Spiel ziemlich oft aufhängt oder ihr einige Missionen gleich 2 mal hintereinander spielen dürft, egal ob ihr wollt oder nicht! Das kann im Lauf des Spiels schon ab und an mal nerven. Ein Lichtblick sind die 2 Missionen in denen ihr Auto im "Need for Speed" Format fahren müsst, sie machen wirklich Spaß und mal ehrlich, wer wollte nicht schon immer einmal durch die Straßen von Dubai rasen und dabei den Sand hinter sich lassen? Mit einer Story dauer von ca 6 Stunden, habt ihr das Ziel eher schnell vor Augen und danach solltet ihr euch den Multiplayer nicht entgehen lassen. Online geht es genau wie offline zur Sache, der Gegner lauert hinter jeder Ecke, der Spawn leider auch und wer sich richtig anstrengt kommt sogar in den Genuss durch Wände gehen zu können. Das Potential an Einstellungsmöglichkeiten und Waffenmodifikationen ist wirklich riesig und wird euch sicher das Ein oder Andere Mal ziemlich verwirren. "Medal of Honor Warfighter" kommt mit großen Schritten und verliert auf den letzten Metern ziemlich an Fahrt! Obwohl "Frostbyte" einiges verbessert und die Grafik in manchen Szenen wirklich genial ist, so einfallslos wirkt die Story jedoch an einigen Enden. Shooter Fans sollten "Medal of Honor Warfighter" auf jeden Fall gespielt haben und sich in die spannenden Missionen weltweit stürzen!


Fakten:


Release:                          25.10.2012

Preis:                              ca. 70,-€

Genre:                             Shooter

Entwickler:                       Danger Close Games

Publisher:                        EA Games

Sonstiges/Multiplayer:      online Multiplayer/online Community/ 2 Cd´s (Xbox Version)

USK/Pegi:                       18/18

 

 

Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Genehmigung der EXG Liga gestattet (Ausgenommen Mitarbeiter von EA Games Deutschland)
 

© Urheberrecht "Bewertungsgrafik" und "Von Gamern für Gamer" Grafik/Logo  Novica Nikolic

11.11.2012, 07:12 von GTC I DjAntaris | 1439 Aufrufe
Bewertung: 1 2 3 4 5

Kommentare

Avatar
GTC I Heineken 12.11.2012, 17:46
Meiner Meinung nach hast du es noch zu gut gemeint mit dem Spielbericht! Das Spiel verdient keine 50% aber von sowas nicht!
Avatar
Blad3 11.11.2012, 12:34
viel zu teuer für so ein spiel
..

Community Panel

Letzte Forumbeiträge

25.12.2020, 15:12
06.12.2020, 12:46
09.08.2016, 20:59
18.06.2016, 23:48
27.05.2016, 22:04
27.05.2016, 21:12
27.05.2016, 21:10
24.05.2016, 08:43
20.05.2016, 08:36
16.05.2016, 15:48
15.05.2016, 22:12
05.05.2016, 16:48
04.05.2016, 19:56
27.04.2016, 02:40
25.04.2016, 18:13

Werbung